Flexibilisierung der Planung von Ersatzteilen und Techniker:innen
Nicht immer sind im Service umfangreiche Materialien und Werkzeuge zu transportieren. Die unterschiedlichen Mobilitätsangebote bestmöglich zu nutzen, kann Mitarbeiter: innen entlasten, indem beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln Ruhezeiten ermöglicht werden und mehr Flexibilität durch Shared Mobility angeboten werden kann. Eventuell kann so auch der eigene Fuhrpark nicht nur auf E-Mobilität umgestellt, sondern auch reduziert werden. Die Digitalisierung bietet das Potenzial, Nebenzeiten, wie die Suche nach Informationen und die Abrechnungen von Reisekosten, zu verkürzen. Dadurch können Mitarbeitende von repetitiver Arbeit entlastet und Papier vermieden werden. Jedoch müssen für die Umsetzung geeignete Systeme eingeführt und in die Prozesse integriert werden. Der Service verlangt seinen Mitarbeiter:innen große Flexibilität und Einsatzbereitschaft ab; dies sollte mit einem Vertrauensvorsprung und größtmöglicher Flexibilität belohnt werden. Vereinbarungen, wie beispielsweise eine begrenzte Anzahl von Hotelübernachtungen im Monat, können dazu beitragen, dass die Mitarbeiter:innen den Beruf mit ihrer privaten Situation vereinbaren können. GMS Development und die Vaillant Group haben beispielsweise im Bereich Service Excellence identifiziert, dass das fallspezifische Wissen zur Identifikation von Ersatzteilen über KI abgebildet werden kann, sodass der Techniker mit dem Auftrag bereits einen Vorschlag benötigter Ersatzteile erhält.
Beschreibung
Energiesparende und umweltschonende Lösungen für Heizen und Warmwasserkomfort, führend bei Gas-Brennwertgeräten, Wärmepumpen und Servicedienstleistungen, digitale Lösungen für alle Produkte und Dienstleistungen, langfristige Unternehmensausrichtung auf Basis ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien
/ 3.200 Service Techniker:innen
/ 3,5 Mio. Einsätze
/ 20 Vertriebsgesellschaften
Motivation
Im Bereich Vaillant Service Excellence wurde identifiziert, dass das fallspezifische Wissen zur Identifikation von Ersatzteilen über KI abgebildet werden soll, sodass der Techniker mit dem Auftrag bereits einen Vorschlag benötigter Ersatzteile erhält.
Resultat
Im ersten Schritt wurde für den Techniker eine Arbeitserleichterung erreicht, weil er die Teile nicht mehr suchen muss. Durch Eine Erweiterung der KI wird die Vorhersagegenauigkeit noch erhöht, mit dem Ziel, die Anzahl der benötigten Zweitanfahrten zu reduzieren. Perspektivisch ist auch eine auftragsbezogene Ersatzteilversorgung denkbar, mit der die Kofferraumbestände reduziert werden können.
Fakten
Jahr
2023
Partner