Skip to main content
search

Gesagt getan! Wir haben uns hingesetzt und über Nachhaltigkeit in der Geschäftsstelle gesprochen. Mit Maßnahmen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit hatten wir schon vorher begonnen und mit unserer Digitalisierungsstrategie sowie der Arbeit an der Member Journey sind wir auf dem Weg, die Basis für eine nachhaltige ökonomische Entwicklung des Verbandes zu legen.
Blieb noch die ökologische Nachhaltigkeit. Ehrlich, wir hatten keine Vorstellung unseres CO2-Footprints. Was also emittieren wir jedes Jahr als Geschäftsstelle? An dieser Stelle haben wir gegenüber größeren Unternehmen den Vorteil, dass wir als kleine Einheit nicht so komplexe Strukturen aufweisen. Deshalb konnten wir das Zusammenstellen und Eingeben der Daten auch relativ schnell bewältigen.
Das Interessante im Prozess waren 2 Aspekte: Zum einen, dass wir uns zum ersten Mal bewusst wurden, was alles in die Berechnung des CO2-Footprints einfließt. Zum anderen haben wir uns aktiv Gedanken über unsere Einflussmöglichkeiten gemacht. Es geht nämlich nicht darum, sich durch eine Investition in ein Kompensations-Produkt quasi „freizukaufen“, sondern mit der Klimaneutralität einen Prozess zu starten, die Emission schädlicher Gase sukzessive zu verringern.
Der Startpunkt ist getan und wir dürfen uns seit März 2022 offiziell klimaneutrales Unternehmen nennen. Ein erster Meilenstein für uns, mit dem die Arbeit aber nicht getan ist. In den nächsten Monaten geht es darum, nach Möglichkeiten zu suchen, klimafreundlicher zu werden. Denn jede nicht emittierte Tonne CO2 muss nicht kompensiert werden, sondern schont die Ressourcen der Erde. Da gibt es einige Stellschrauben an den wir arbeiten. Zusätzlich werden wir auch unsere Veranstaltungen betrachten. Hier kann übrigens jeder Teilnehmer einer Präsenzveranstaltung, wie dem KVD Service Congress, einen positiven Beitrag leisten. Durch unsere Kooperation mit der Deutschen Bahn kommt man nicht nur entspannt, sondern auch klimaneutral an und hilft uns damit, die Welt ein bisschen nachhaltiger zu machen.

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu